Gesundheit – Lebensführung – Ernährung – Fasten – Vegan – Rohkost

Propaganda und Realität – Deutsche trinken mehr Alkohol als Russen

Rudolf Steiner sprach in seinem Vortrag – Mission des Alkohols (1908)– folgende Worte.

Was in der nachatlantischen Zeit als besonderer Kultus hervortritt, ist der Dionysosdienst. Sie wissen alle, wieder der Dionysoskult in Zusammenhang gebracht wird mit dem Weine. Dieser merkwürdige Stoff wird der Menschheit allerdings erst in der nachatlantischen Zeit zugeführt, und dieser Stoff wirkt auf die Menschheit – so sonderbar das erscheint. Sie wissen, jeder Stoff wirkt irgendwie auf den Menschen, und der Alkohol hat eine ganz bestimmte Wirkung auf den menschlichen Organismus. Er hatte nämlich eine Mission im laufe der Menschheitsentwicklung, er hatte die Aufgabe, sozusagen den menschlichen Leib so zu präparieren, daß dießer abgeschnitten wurde vom Zusammenhang mit dem Göttlichen, daß das persönliche „Ich bin“ herauskommen konnte. Der Alkohol hat nämlich die Wirkung, daß er den Menschen abschneidet von dem Zusammenhang mit der geistigen Welt in der der Mensch früher war. Dieser Wirkung hat der Alkohol auch heute noch.

….. Er hat den Menschen die Fähigkeit genommen, in höhere Welten sich mit einem Ganzen zu fühlen. Daher der Dionysoskult, der das Zusammenleben in einer Art äußeren Rausches pflegt. Ein Aufgehen in einem Ganzen ohne zu schauen dies Ganze.

Ohne Gefühl geht gar nichts! Gerald Hüther

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s